Herzberger Schützen hatten zum Anschießen auf den KK-Stand geladen
Christian Kraass gibt bei Saisoneröffnung den besten Schuss ab
Herzberger Schützen hatten zum Anschießen auf den Schießstand eingeladen
Bei frühlingshaften Temperaturen hatten sich über 40 Mitglieder und Gäste zur Eröffnung der Kleinkaliber-Saison 2017 auf dem Schießstand der Herzberger Schützengesellschaft eingefunden. Christian Kraass hatte in diesem Jahr das Glück auf seiner Seite und gewann mit der besten Zehn (Teiler 250) das diesjährige Anschießen und den Wettkampf um die begehrte Ehrenscheibe, die ihm während der Feier von Vereinssportleiterin Helga Bierwirth überreicht wurde.
Den zweiten Platz sicherte sich Wolfgang Bick mit einem Teiler 283 ganz knapp vor Wilfried Bischoff, der einen Teiler von 288,6 erreichte. Beide erhielten hierfür Sachpreise. Auf den weiteren Plätze mit Teiler unter 500 folgten Brigitte Prietz, Petra Wawoczny, Heinz Kirschke, Sascha Wolter, Hans Jürgen Bierwirth und Manfred Meyer.
„Es ist eine große Freude, dass am diesjährigen Anschießen wieder viele Mitglieder und Gäste teilgenommen hatten“, so Vereinssportleiterin Helga Bierwirth bei der Siegerehrung nach dem zweistündigen Wettkampf.
Insgesamt hatten über 20 Schützen bei dem diesjährigen Anschießen eine Zehn geschossen, die durch die Teilerwertung ausgemessen wurden. Teiler ist die traditionelle Wertung für Preisschießen sowie zur Ermittlung der Schützenkönige. Dabei wird der Abstand des Schussloches zum Mittelpunkt der Scheibe in 1/100 mm gemessen. Das heißt, ein Teiler, wie ihn Kraass geschossen hat, ist ca. 2,5 mm aus der Mitte. In gemütlicher Runde klang der Start in die neue Freiluft-Saison im Anschluss aus.
Ab sofort beginnt dienstags und donnerstags jeweils ab 18:30 das Training mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf dem Schießstand an der Heinrich-Heine-Straße, zu dem Gäste immer herzlich willkommen sind.
Foto: Siegerehrung beim Anschießen der SG Herzberg
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.